Stellenanzeigen

privatleistungen

im Überblick

Kontaktieren Sie uns >>

Die orthopädische sprechstunde

IHre Probleme ... 

 

Persönliche Beratung bei allen

orthopädischen Problemen durch Ralf Hemken. 

 Termine und Informationen über die Kosten

erhalten Sie unter 04221 - 28 34 911!

...in guten Händen!

Ralf Hemken hat über einen Zeitraum von 27 Jahren aktiv Kampfsport (Judo und Karate) betrieben. Zusätzlich war er sowohl im Schwimmen als auch im Triathlon aktiv. Dieser große Überblick an sportspezifischen Bewegungsabläufen hilft ihm heute, sich in die verschiedenen sportlichen Bewegungsabläufe hineinzuversetzen und diese in die Therapie mit einfließen zu lassen. Als Physiotherapeut lagen seine Schwerpunkte dabei schon immer auf den Fachgebieten Orthopädie, Chirurgie und Sportrehabilitation. Weitere Informationen zu den Ausbildungen finden Sie HIER.

Seit 2009 konnte er seine Fachkenntnisse beim Deutschen Olympischen Sport Bund und seit 2015 beim Betreuungsstab der Deutschen Taekwondo-Nationalmannschaft bei der Betreuung von Europameistern und Weltmeistern mit einbringen. Der intensive Fachaustausch mit Therapeuten und Fachärzten weltweit sowie seine Betreuungen rund um Globus und die dabei gesammelten Erfahrungen sowohl im Amateur- als auch im Profisport kommen heute seinen Patienten und Patientinnen zu Gute.

Ralf Hemken ist bereits seit vielen Jahren mit dem Jameda Siegel der besten 5 Physiotherapeuten ausgezeichnet worden!

 

 

 

Tapeverbände

Die klassischen Tapeverbände wirken auf drei verschiedene Arten:

  • Aktiv:
    Aktiver Schutz und Stabilität als Reaktion auf den Verband durch Kontraktion bestimmter Muskeln.

  • Passiv:
    Rein mechanische Stabilität durch eine äußere, feste Hülle. Passiver Schutz und passive Stabilität bis zu einem gewissen Grad.

  • Mental:
    Suggeriert Stabilität mit der Folge, dass sich der Sportler sicherer bewegt.

mehr Infos >>

Kinesiotapes

Die Tapemethode wurde Ende der 70 er Jahre durch Dr. Kenzo Kase entwickelt. Der Hauptgedanke hinter dieser Tapemethode ist durch die Reizsetzung auf der Haut eine Wirkung in die darunterliegenden Strukturen zu erreichen.

Dabei zielt die Reizsetzung auf:

  • Verbesserung der Durchblutung und des Lymphtransportes
  • Schmerzlinderung
  • Funktionsverbesserung

Haupteinsatz bei:

  • Muskelfehlfunktion
  • Beeinflussung bei Faszien und Bändern
  • Lymphatische Abflussstörungen
  • Narbenbehandlungen

Es handelt sich um eine rein mechanische und energetische Wirkung ohne Medikamente.

mehr Infos >>

 

 

 

Lymphtapes

Die Lymphtapes werden bei Abschlussstörungen des lymphatischen Systems eingesetzt. Dies kann bei Operationsgebieten, wie auch bei intakten lymphatischen System geschehen.

Es wirkt direkt auch die initialen Lymphgefäße. Es stellt eine 24 Stunden Dauerlymphdrainage dar.

Sie ist ein gute unterstützende Maßnahme, ein gestautes Gebiet zu entstauen. Sie kann keine Lymphdrainage oder Kompressionsbehandlung ersetzen, sondern begleitet ergänzend.

mehr Infos >>

Narbentapes

Die Narbentapes dienen zur Mobilisation des Narbengewebes. Narbengewebe kann Störungen im Operationsbereich aufrechterhalten, obwohl der Operateur das eigentliche Problem beseitigt hat.

Denn jeder Mensch hat ein anderes Narbengewebe. Kommt es zu Verklebungen oder Verwachsungen, können die Schmerzen weiter bestehen.

Hier kommen dann die Narbentapes in verschiedenen Variationen und abhängig von der Indikation zu Einsatz.

mehr Infos >>